Die Entstehung der Uitikoner Golf-Trophy

Uitikon, im Kan­ton Zürich am Uetliberg gele­gen, mit seinen ca. 3800 Ein­wohn­ern, bess­er bekan­nt auch als Uitikon-Waldegg, wird im Volksmund “Üdike” genan­nt. Uitikon leit­et sich von „Uitiko­va“ ab, was Weinort heisst. Ein altes Räb­hüs­li ist heute noch Zeuge des Wein­baus ver­gan­gener Zeit­en und Üdik­er-Gmeind­wy gibts auch heute noch.

Schon vor Jahren keimte bei den Her­ren Fritz Peter, Edi Rosen­berg­er und Albert Surber der Gedanke, für die Uitikon­er Golfer ein Golf­turnier durchzuführen. Anlässlich eines Ein­ladungsturnieres am 7. Sep­tem­ber 2002 im Golf­club Rhein­blick brachte Edi Rosen­berg­er diese alte Idee beim gemein­samen Aben­dessen mit dem Ehep­aar Müh­le­mann wieder auf. Mit jedem Glas Wein wurde die Idee immer bess­er und konkreter, da man ja dank den per­sön­lichen Beziehun­gen des prä­sidi­alen Gast­ge­bers zumin­d­est über einen anständi­gen Golf­platz ver­fü­gen kon­nte. Die bei­den selb­ster­nan­nten Golf­ex­perten gin­gen von min­destens 20 bis 30 Golf­spiel­ern in Uitikon aus, so dass ein „Dorf­turnier­li“ mit 10–15 Teil­nehmerIn­nen nicht unre­al­is­tisch war.

Man hat­te fol­glich a) Spiel­er und b) den Platz und ergo benötigte, wie bei jedem „anständi­gen“ Golf­turnier, nur noch einen spende­freudi­gen Spon­sor. Es traf sich dem­nach gut, dass drei Wochen später am 27. Sep­tem­ber 2002, eben­falls im Rhein­blick, das jährliche Tro­gen­er Golf­turnier stat­tfand. An eben diesem nahm auch der Edel­go­lfer vom GC Lucerne, Alt Tro­gen­er- Schulka­m­er­ad und NAB-Ban­quièr Wern­er Käch teil und als er mit dem Anliegen, den Uitikon­er HNI’s ein Golf­turnier zu spon­sern, kon­fron­tiert wurde, sagte er zwis­chen dem  drit­ten und vierten Glas Rotwein spon­tan zu (man ging von 10 — 15 Teil­nehmerIn­nen aus, wom­it sich der finanzielle Aufwand wohl im Rah­men hätte hal­ten sollen).

Müh­le­mann und Rosen­berg­er macht­en sich an die Arbeit, das effek­tive Uitikon­er Gol­fu­ni­ver­sum zu erforschen und waren bei­de mehr als erstaunt, dass am 3. Jan­u­ar 2003 ins­ge­samt 74 Golferin­nen und Golfer mit der Ein­ladung zur Teil­nahme am 1. Uitikon­er Golf­turnier angeschrieben wer­den kon­nten. Auch der Gemein­der­at Uitikon unter­stützte diese Bewe­gung vom ersten Tage an und spon­serte zwei schöne Wan­der­preise (Zürcher Zinnkan­nen) für die bei­den Dorfmeis­ter (Damen und Herren).

Fol­gerichtig fand am 23. Mai 2003 bei her­rlichem Früh­lingswet­ter das erste Uitikon­er Golf­turnier mit 54 Teil­nehmern auf der wun­der­schö­nen Anlage des Golf­clubs Rhein­blick statt.

Ernst Müh­le­mann, Okto­ber 2005

Mit­tler­weile kon­nten mehr als 230 in Uitikon wohnende Golferin­nen und Golfer, die über 56 anerkan­nte Golf­clubs in der Schweiz und im Aus­land vertreten, eruiert wer­den. Mit gross­er Freude nehmen wir auch zur Ken­nt­nis, dass sich darunter mit­tler­weile etwas mehr als 15 aktive Junioren befinden.

Ken­nen Sie eine Golferin und/oder Golfer, die/der noch nie an der Uitikon­er Golftro­phy teilgenom­men hat? Machen Sie sie und/oder ihn auf unsere Home­page aufmerk­sam, mit der Bitte sich bei uns via Kon­takt zu melden. Danke.